Entwicklung - Inmitten-dazwischen, coaching und lerncoaching, zürich, stallikon, Knonaueramt

inmitten - dazwischen
Direkt zum Seiteninhalt

 
 
  

Entwicklung
Systemische Strukturaufstellungen

Vermehre die Möglichkeiten für dich und andere

Solche  Aufstellungen können zu allen möglichen Themen, die in einer Biografie  auftauchen, gemacht werden. Es handelt sich dabei um eine  mehrdimensionale Sprache, weil das Thema im Raum aufgestellt wird. Es  entstehen dadurch neue Sichtweisen, die das Gespräch bereichern,  ergänzen und zu einer ganzheitlicheren Sicht des Themas führen. Die  Imagination, die Intuition und die Kreativität werden angeregt, es kommt  oft zu verblüffenden Eingebungen, Visionen und Einsichten.  Strukturaufstellungen sind lösungsorientiert, es soll eine Verbesserung  der Situation erreicht werden.

Einige Beispiele


Dilemma
Manchmal  befinden wir uns in einem Dilemma. Sollen wir uns für das Eine oder das  Andere entscheiden? Das Für und das Wider halten sich die Waage. Für  eine solche Problematik eignet sich die Tetralemmaaufstellung gut. Diese bezieht weitere Aspekte als nur das Dafür oder Dagegen mit  ein. Durch den Perspektivenwechsel gelingt es, aus dem Dilemma  auszusteigen und die Angelegenheit im Alltag neu, frisch und anders  anzupacken.

Rückgaberituale
Es kommt vor, dass wir  Emotionen, Schuld, Vorwürfe, Botschaften von anderen Menschen auf uns  laden. Mit wirkungsvollen Rückgaberitualen können wir uns davon  befreien.

Glaubenssätze
Geprägt durch unsere  Kultur, unsere Erziehung und den gegenwärtigen Kontext haben sich bei  uns Glaubenssätze eingraviert. Diese können sich durch viele  Generationen ziehen, werden selten reflektiert und blockieren uns, ohne  dass wir es merken. Ein Beispiel: „Als Frau habe ich es schwerer, in die  Führungsetage zu gelangen“. Das „beweisen“ Studien, die Medien  berichten darüber, die Politik befasst sich damit. Wir glauben daran.  Wenn man diesen Satz verinnerlicht hat, wird es vermutlich sehr  anstrengend und wenig lustvoll, als Frau in die Führungsetage zu  klettern. In einer Glaubenssatzaufstellung können solche Überzeugungen  aufgelockert werden.

Zielannäherungs-Aufstellung
In dieser  Aufstellung spielen Zeitachsen eine Rolle, Vergangenheit, Gegenwart,  Zukunft. Woher komme ich, wohin will ich, was hindert mich. In der  Neunerfeld-Aufstellung kann man eine Art Sortierungsprozess einleiten.


Anfragen und Terminvereinbarungen
Zurück zum Seiteninhalt